1. Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 1)
  2. Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 2)
Inhalt

Bewerbung & Immatrikulation an der Universität Potsdam

Aktuelles

Aktuelles

Bewerbung Immatrikulation zum Sommersemester 2022

Termine:
01.12.2021 - 15.01.2022 Bewerbungszeitraum für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge im höheren Fachsemester (nur Bachelor of Science Psychologie und Bachelor of Science Patholinguistik). Die Zulassungsverfahren werden voraussichtlich ab dem 21. Februar 2022 durchgeführt.
15.02.2022 - 15.03.2022 Immatrikulationszeitraum für grundständige Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung (nur höhere Fachsemester)
15.02.2022 - 15.04.2022 Immatrikulationszeitraum für nicht lehramtsbezogene Masterstudiengänge (Voraussetzung für die Beantragung der Immatrikulation ist ein Zulassungsbescheid des Prüfungsausschusses)

Die Online-Immatrikulation ist in zwei Schritte gegliedert. Zunächst müssen Sie sich registrieren. Sie erhalten anschließend per E-Mail Ihre Zugangsdaten zur Online-Immatrikulation. Nachdem Sie die Aktivierung Ihres Zugangs bestätigt haben, können Sie mit der Einschreibung beginnen.

Nach Eingabe der für die Immatrikulation erforderlichen Angaben wird ein Immatrikulationsantrag erstellt (PDF-Dokument). Dieser Antrag muss unterschrieben und mit den auf dem Antrag aufgeführten erforderlichen Unterlagen für die Immatrikulation innerhalb der genannten Fristen an das Studienbüro/Studierendensekretariat geschickt werden.

Informationen zum Studienangebot im Sommersemester 2022 erhalten Sie unter http://www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot/uebersicht.html.

Bitte lesen Sie vor dem Start die ausführlichen Informationen.
Ausführliche Informationen

Ihr Studienbüro/Studierendensekretariat der Universität Potsdam

Selbstregistrierung

Selbstregistrierung

Hier können Sie sich registrieren. Bitte notieren Sie sich unbedingt Ihre Zugangsdaten, da diese für zukünftige Portalzugriffe benötigt werden. Bei der Zusendung der Registrierungsmail kann es zu Verzögerungen (bis zu 24 h) kommen. Bitte haben Sie etwas Geduld und registrieren sich nicht erneut.

Die Selbstregistrierung darf nur einmal durchgeführt werden. Eine Mehrfachregistrierung führt zur Verhinderung der gesamten Bewerbung.

Hinweis für Bewerber aus vergangenen Semestern:
Die Accounts aus den vergangenen Semestern sind nicht mehr gültig. Bitte führen Sie zunächst eine Selbstregistrierung durch.

Wichtige Hinweise

Wichtige Hinweise

Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mailadresse im Bewerbungsportal stets richtig ist und checken Sie die E-Mails der Universität Potsdam regelmäßig – meist sind wertvolle Informationen für Sie darin.
Beachten Sie, dass E-Mails des Absenders bewerbungs-info@uni-potsdam.de durch die Filterregeln nicht aussortiert werden (Spamordner) und das Speichervolumen Ihres Postfaches jederzeit zum Empfang der Informationen ausreicht. Sind Sie Besitzer eines Kontos eines Microsoft Maildienstes (z. B. "hotmail.de", "hotmail.com", "msn.com", "outlook.de" und "outlook.com") dann sollten Sie @uni-potsdam.de unbedingt auf die "Whitelist" setzen, siehe folgenden Link https://www.youtube.com/watch?v=0QGUNQv9kcg

Bitte benutzen Sie im gesamten Portal nicht die Entertaste!
Verwenden Sie einen aktuellen Browser. Bei älteren Browser-Versionen können Darstellungsprobleme auftreten. Um eine reibungslose Benutzung des Portals zu garantieren, müssen zusätzlich JavaScript und Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein. Bitte verwenden Sie den Browser nicht im privaten bzw. Incognito-Modus, da es sonst zu Fehlern kommen kann.

Während des Bewerbungsprozesses werden Sie dazu aufgefordert, Unterlagen im Studienplatz-Portal hochzuladen. Im Allgemeinen werden die Formate PDF, JPG und JPEG bis zu einer Größe von 10 MB unterstützt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen möglichst als PDF ein. An einigen Stellen können Sie dazu aufgefordert werden, Anlagen in einem PDF zusammenzufassen. Um Schwierigkeiten bei der Erzeugung der Dokumente vorzubeugen, haben wir einige Möglichkeiten in der Hilfe im Abschnitt Zusammenfassen von Bildern zu einem PDF zusammengefasst.

Für den Ausdruck und die Einsendung des Immatrikulationsantrages benötigen Sie einen aktuellen PDF-Reader.

 
© HISinOne ist ein Produkt der HIS eG